Vision, Mission und Strategie

Die Forschungsgemeinschaft für Nationalökonomie (FGN-HSG) ist ein führendes volkswirtschaftliches Institut der Universität St. Gallen, das international wahrgenommene Beiträge zur Forschung, Lehre und wirtschaftspolitischen Debatte leistet.

Unsere Forschung ist unabhängig, innovativ und weist einen starken Bezug zu gesellschaftlich relevanten Fragen auf. Wir publizieren unsere Forschungsergebnisse international sichtbar und stellen sie der Öffentlichkeit in geeigneter Form zur Verfügung.

Unsere Lehre ist forschungsbasiert und genügt inhaltlich und didaktisch höchsten Ansprüchen. Wir leisten wichtige Beiträge zur Lehre der School of Economics and Political Science (SEPS) und engagieren uns für die wissenschaftliche Nachwuchsförderung auf allen Stufen.

Unsere Beiträge zur wirtschaftspolitischen Debatte sind unabhängig und forschungsbasiert. Wir befassen uns mit gesellschaftlich relevanten Fragen auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene.

Unsere Forschung, Lehre und Beratung ist dezentral organisiert, um die Forschungs- und Lehrfreiheit sowie die finanzielle Unabhängigkeit der ProfessorInnen zu garantieren.

Wir organisieren regelmässig internationale Forschungskonferenzen in St. Gallen.

Wir organisieren regelmässig interne Konferenzen, welche die Nachwuchsförderung zum Ziel haben.

Wir unterstützen den Aufbau und Betrieb des Wirtschaftspolitischen Zentrums (WPZ-HSG).

Wir freuen uns, dass unsere jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihnen von unserem Institut gerade auch mit grosszügiger Unterstützung der Förderer und Gönner ermöglichten Rahmenbedingungen regelmässig im Sinne dieser Zielsetzung nutzen. Sie bescheren der Forschungsgemeinschaft für Nationalökonomie damit einen Leistungsausweis im Bereich der Nachwuchsförderung, auf den wir stolz sind.
Folgende Liste nennt für die Zeit ab 1990 exemplarisch ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die nach Lehrjahren in der FGN-HSG heute prominente Positionen in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik wahrnehmen:

zur Liste