Ökonomie und Digitalisierung 2019

Öffentliche Vorlesungen Volkwirtschaftslehre

"Ökonomie und Digitalisierung: Herausforderungen für die Schweiz"

19. Februar, 12. März und 26. März 2019

Abstract

Wettbewerblich organisierte Märkte sind einem permanenten Wandel unterworfen. Mit der fortschreitenden Digitalisierung ergeben sich neue Herausforderungen für Wirtschaft und Gesellschaft, die noch kaum absehbar sind. Wie werden die digitalisierten Märkte der Zukunft funktionieren? Welche Rolle kann und soll der Staat spielen? Wie kann der Finanzplatz Schweiz den Wandel finanzieren und Stabilität sichern? Wie kann die Schweiz auch in Zukunft Wohlstand und Arbeit schaffen? Welche Chancen und Risiken ergeben sich aus der Digitalisierung und der Automatisierung von Entscheidungsprozessen? Solchen Fragen gehen Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft in dieser Veranstaltungsreihe nach, die von der Forschungsgemeinschaft für Nationalökonomie (FGN-HSG) organisiert wird.

Veranstaltungsformat

Inputreferat, anschliessend Paneldiskussion mit Gästen und dem Publikum, Apéro.
Moderation: Dr. Jürg Ackermann (stv. Chefredaktor St. Galler Tagblatt)

Dienstag 18.15 bis 19.45 Uhr

19. Februar und 12. März 2019: Raum HSG 09-011 (Bibliotheksgebäude)

26. März 2019: Raum HSG 09-012 (Bibliotheksgebäude)


19. Februar 2019    Prof. Marcel Salathé (EPFL)
«Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen: Chancen und Herausforderungen» Paneldiskussion mit Prof. Marcel Salathé, Prof. Burkhard Ludewig (Kantonsspital St. Gallen), Dr. Simone Wyss Fedele (Novartis) und Prof. Thomas Epper (UNISG)

12. März 2019   Dr. Stefan Meierhans (Preisüberwacher)
«Zu den ökonomischen & rechtlichen Eigenheiten von digitalen Märkten aus Sicht des Preisüberwachers»
Paneldiskussion mit Dr. Stefan Meierhans, Markus Naef (SwissSign) und Prof. Stefan Bühler (UNISG)

26. März 2019    Prof. Aymo Brunetti (Universität Bern)
«Finanzplatz Schweiz: Wohin?»
Paneldiskussion mit Prof. Aymo Brunetti, Prof. Pascal Gantenbein (Universität Basel), Dr. Sabine Keller-Busse (UBS) und Prof. Christian Keuschnigg (UNISG)

Leitung: Prof. Dr. Stefan Bühler, Ordentlicher Professor für Angewandte Mikroökonomik, Universität St. Gallen

 

Zum Programm in der offiziellen Broschüre zu öffentlichen Vorlesungen der HSG.

Zum Programm als pdf

Informationen zu den Referenten

Marcel Salathé ist assoziierter Professor an der ETH Lausanne, Leiter des Labors für digitale Epidemiologie und stellvertretender Vorsitzender der Fokusgruppe zu künstlicher Intelligenz im Gesundheitswesen. Seine Forschung beschäftigt sich mit der Kombination von maschinellem Lernen mit breit verfügbaren mobilen Nutzerdaten zur Gestaltung innovativer Gesundheitssysteme.

Stefan Meierhans ist seit 2008 der Preisüberwacher («Monsieur Prix») der Schweiz. Er setzt sich ein für angemessene Preise und Preistransparenz in Bereichen, in denen der Wettbewerb nicht spielt. Sein Zuständigkeitsbereich umfasst unter anderem die Medikamentenpreise, Spital- und Ärztetarife, Gebühren für Radio und Fernsehen, Tarife des öffentlichen Verkehrs, etc. Er nimmt mit beratender Stimme an den Sitzungen der Wettbewerbskommission teil.

Aymo Brunetti ist Professor für Wirtschaftspolitik an der Universität Bern und ebenda Direktor des Center for Regional Economic Development (CRED). Neben seiner Forschung zu Wirtschaftspolitik, Finanzkrisen und Wachstum engagiert er sich auch in der wirtschaftspolitischen Beratung. U.a. war er Präsident der vom Bundesrat eingesetzten Expertengruppe zur Weiterentwicklung der schweizerischen Finanzmarktstrategie.

north