Ökonomische Grundlagen der Nachhaltigkeit 2023

Öffentliche Vorlesungen Volkwirtschaftslehre

"Ökonomische Grundlagen der Nachhaltigkeit"

21. Februar, 14. März und 28. März 2023

Abstract

Diese dreiteilige Veranstaltungsreihe thematisiert die ökonomischen Grundlagen der Nachhaltigkeit. In der ersten Veranstaltung geht es um die Frage, ob und wie einzelne Organisationen vom traditionellen linearen Geschäftsmodell zu einem zirkulären Geschäftsmodell wechseln können, und welche ökonomischen Rahmenbedingungen dabei zu beachten sind («Circular Economy»). Die zweite Veranstaltung widmet sich dem Klimawandel («Climate Change»). CO2 Steuern und Emissionshandel erhöhen die Kosten von Emissionen und geben der Umwelt einen Preis. Höhere Kosten steigern die Energiepreise. Mehr Innovation senkt die Kosten, beschleunigt die Energiewende, und kann die Klimapolitik mit mehr Wachstum versöhnen. Die dritte Veranstaltung befasst sich mit der Finanzperspektive («Sustainable Finance»). Einerseits bietet das Finanzsystem viele Instrumente zur Bekämpfung des Klimawandels, andererseits beobachten wir auch zunehmend Fälle von Greenwashing. Diese Veranstaltung geht auf die Gründe für den aktuellen Hype ein und wirft einen kritischen Blick auf echte und täuschende Initiativen.

Veranstaltungsformat

Inputreferat, anschliessend Paneldiskussion mit Gästen und dem Publikum, Apéro.
Moderation: Dr. Jürg Ackermann (Stv. Chefredaktor, St. Galler Tagblatt)

Dienstag, 18.15 bis 19.45 Uhr
21.2.,14.3. und 28.3.2023, Raum HSG 01-013

«Circular Economy» (Veranstaltung in deutscher Sprache)
Marius Schlegel (Corporate Responsibility and Circular Economy, Swisscom)
Paneldiskussion mit Marius Schlegel, Nadine Aeschlimann (oikos), Ladina Caduff (Government Affairs Director, Microsoft Schweiz) und Stefan Bühler (Professor für Angewandte Mikroökonomik).

«Climate Change» (Veranstaltung in englischer Sprache)
Prof. David Hémous (Universität Zürich)
Paneldiskussion (in Deutsch) mit Raphael Bucher (Sektionschef Klimapolitik, BAFU), Louis Uzor (Climate Policy Manager, Climeworks), und Christian Keuschnigg (Professor für Volkswirtschaftslehre).

«Sustainable Finance» (Veranstaltung in englischer Sprache)
Prof. Karl Schmedders (IMD)
Paneldiskussion mit Karl Schmedders, Fiona Frick (Unigestion CEO) und Ola Mahmoud (Assistenzprofessorin für Quantitative Ökonomik)

Leitung: Prof. Dr. Stefan Bühler, Ordentlicher Professor für Angewandte Mikroökonomik, Universität St.Gallen